Willkommen an Bord!
Dies ist ein allgemeines Gästebuch. Euer individuelles Gästebuch mit Türcode, etc. wurde an eure hinterlegte E-Mail-Adresse versandt!
Anbei ein paar wichtige Informationen (die laufend ergänzt werden):
Vermieter
E-Mail: urlaub@wangeremeerblick.de
Telefon & WhatsApp: +49 1520 1800108
Notfallnummern:
Leitstelle der unteren Wasserbehörde 04421 98180
Polizei 110 (Straftaten, schwere Verkehrsunfälle)
Feuerwehr 112 (bei medizinischen Notfällen oder Bränden)
Sperr-Notruf 116 116 (bei Verlust von EC-Karten, Kreditkarten, etc.)
Seelsorge 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222
Euren Türcode findet ihr natürlich nur im individuellen Gästebuch!
——————————
Abfall- / Müllentsorgung:
Im Häuschen am Anfang des Steges befinden sich die Mülltonnen. Das Tor kann mit dem Code 1234 (kein Witz) geöffnet werden.
Hilfe zum Sortieren gibt es in der Broschüre des Landkreises Friesland.
Abreise:
Jetzt ist es noch viel zu früh darüber nachzudenken, jedoch gehört dieser Stichpunkt alphabetisch hierher. Also einfach später wieder hierhin zurück kommen.
Kontrolliert bitte, ob nichts vergessen wurde. Seht vorsichtshalber auch im Kühl- /Gefrierschrank nach. Vor dem Verlassen solltet Ihr euch vergewissern, ob auf den Smart-TVs noch Streaming-Konten eingetragen sind, aus denen man sich noch ausloggen muss.
Seid bitte so nett und zieht die Betten ab und werft die Bettwäsche zusammen mit den Handtüchern, die ihr von uns erhalten haben in den zur Verfügung gestellten Wäschekorb. Wurde der Grill benutz und gereinigt?
Schließt bitte vor dem Verlassen alle Fenster und vergesst nicht ggfls. die Außenkammer und beim endgültigen Verlassen des Hausbootes die Tür abzuschließen.
Wenn etwas kaputt gegangen ist (Teller, Glas, Macken im Boden oder in einer Wand, etc.) so erwarte ich hier eine ehrliche Meldung.
Abwasser:
Das Hausboot verfügt im Ponton über einen Abwassertank, der bei einem gewissen Füllstand den Inhalt in die Kanalisation pumpt. Also bitte nicht wundern, wenn beim Wasserverbrauch ab und an ein „Brummen“ aus dem Ponton zu hören ist.
Wichtig: In Dusche, Waschbecken, Küchenspüle und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte (Tampons, Binden, Wattestäbchen, Feuchttücher), Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann und die Abwasserpumpe Schaden nehmen kann. Diese Gegenstände gehören in den dafür vorgesehenen Müllbehälter.
Das Hausboot ist zwar an der Kanalisation angeschlossen, jedoch muss die Zerhackerpumpe das Abwasser durch ein dünnes Abwasserrohr pumpen.
Sollten Feuchttücher, Binden, Tampons, etc. die Pumpe außer Kraft setzten, kann man die Toilette, Dusche, Waschmaschine, etc. nicht mehr benutzen, bis die Pumpe repariert wurde!
Angeln:
Für das Angeln benötigt ihr einen Anglerschein und könnt euch dann eine Gastkarte des AV Jever online oder im Kibitz-Markt (am Marktplatz) oder online kaufen.
Preise und weitere Infos findet ihr auf der Homepage des Anglervereins Jever.
Anleitungen:
Anleitungen zu den verschiedenen (elektrischen) Geräten habe ich digital in meinem Google-Drive abgelegt.
Apotheke:
Die nächstgelegene Apotheke ist die Sonnenapotheke auf der Jeversche Str. 23, 26434 Wangerland, schräg gegenüber der Tankstelle am Ortseingang.
Telefon: 04463/2 02
Ärzte:
Je nach Arzt hilft hier Google oder eine andere Suchmaschine
Ausflüge:
Ein paar Tipps rund um Unternehmungen in Wangerland findet man unter willkommen.wangerland.de
Bettwäsche:
Die Wäschepakete (Bettzeug und jeweils ein kleines und ein großes Handtuch) sind immer im Preis inkludiert und werden vor der Anreise aufgezogen.
Bei der Abreise bitten wir darum die Bettwäsche und die Handtücher im bereitgestellten Wäschekorb zu sammeln.
Bewertung:
Sicherlich freuen wir uns über positive und ehrliche Bewertungen. Aber auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Gerne versuchen wir Kritikpunkte – wenn möglich – bereits während des Aufenthaltes zu lösen.
Über eine positive Bewertung bei Google würden wir uns sehr freuen! (Link führt direkt zur Bewertung)
google.wangermeerblick.de sollte auch funktionieren 😉
Buchung:
Wir freuen uns, wenn es Ihnen gefällt und sie unser Hausboot noch einmal buchen möchten.
Wenn Sie direkt (ohne Portal wie AirBnb, Booking, FeWo-direkt, etc. ) über unsere Homepage www.wangermeerblick.de buchen, sparen wir und Sie die Portalgebühren. Diese Ersparnis würden wir gerne an Sie weiter geben und rabattieren den Tagespreis mit „WirKommenWieder“ um 5%.
Bus:
Allen Übernachtungsgästen können den Urlauberbus für nur 1 EUR pro Richtung pro Person in Anspruch nehmen. Das Tarifangebot gilt nicht am An- und Abreisetag. An über 4.900 Haltestellen auf über 200 Linien ist der Zustieg möglich.
Wie wäre es mit einer Fahrt zum Meer oder zum Shopping mit Chauffeuer?
Auf der Webseite https://www.urlauberbus.info/ finden Sie weitere Infos. Die Urlauberbus-Broschüre ist hinterlegt.
Dachterrasse
Das Herzstück des Hausbootes ist die knapp 40 qm große Dachterrasse, welche man über die Treppe der hinteren Terrasse erreicht.
Duschen:
Bauartbedingt ist nur ein kleiner Warmwasserspeicher im Hausboot-Keller verbaut:
Bitte also nicht wundern, wenn die 2. Person direkt anschließend duscht und das warme Wasser nicht ausreicht. Der Warmwasserboiler benötigt seine Zeit den Wasservorrat wieder zu erwärmen.
Hinweis: Bitte nach dem Duschen lüften, um die hohe Luftfeuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen. Ausgetretenes Wasser bitte aufwischen. – Vielen Dank im Voraus!
Einkaufen:
Die nächstgelegenen Einkaufmöglichkeiten des täglichen Bedarfs wären Netto, Aldi und Lidl (siehe Map).
Feedback :
Nach eurem Aufenthalt bitten wir kurz um euer Feedback. Was war gut, was könnte man eurer Meinung nach besser machen?
Selbstverständlich freuen wir uns im Anschluss auch über positive Bewertungen bei Google, eurem Buchungsportal und ggfls. ein paar Tipps und Bilder auf Instagram.
Fernsehen / TV / Streaming:
Die Fernseher sind per Satellit und ans Internet angeschlossen. Zum TV Schauen empfehlen wir Waipu.tv mit mehr als 200 Sendern in HD.
Die Smart-TVs können so Amazon Prime, Netflix, Disney+, RTL plus und weiter Streamingdienste nutzen. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an und vergessen Sie nicht, sich beim Auschecken wieder abzumelden.
Feuerlöscher:
Wir wollen nicht hoffen, dass sie ihn benötigen, aber wenn ja, befindet sich dieser vorne in der Garderobe.
Gästekarte / Nordsee-ServiceCard (NSC):
Mit der NSC erhält man allerlei Vergünstigungen, welche man unter https://wangerland.de/gaestekarte einsehen kann.
Um die Gästekarte im digitalen Reiseführer abzurufen müssen Sie Ihren Nachnamen und den Buchungscode oberhalb des QR Codes unter folgendem Link eingetragen werden: Gästekarte in digitalen Reiseführer integrieren
Grillen:
Ein Weber Q1400 Elektrogrill steht in der Kammer und kann gerne auf der Dachterrasse benutzt werden.
Der Stromanschluss befindet sich neben der Aufbewahrungskiste (Stecker wird im 45 Grad Winkel eingesteckt).
Es ist selbstverständlich, dass der Grill gesäubert zurück gestellt wird.
Hausordnung:
Der Hausordnung, die man über das digitale Gästebuch aufrufen kann ist unbedingt Folge zu leisten!
Bitte hiermit vor Reiseantritt vertraut machen. Auf Wunsch stellen wir diese gesondert zur Verfügung.
Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat:
Der Kaffeevollautomat steht neben dem Kühlschrank und kann auch Teewasser bereit stellen.
Kamin:
Der Kamin ist ein Wasserkamin, bei dem der Wassertank nachgefüllt werden muss. Die Flammenstärke kann man einstellen.
Tipp: Mit der Ansage „Computer – spiele Kaminfeuer“ erhält man auch das passende Kaminknistern dazu.
Kammer:
Die separate Kammer am Eingang ist mit dem obersten Taster am Eingang aufzuschließen. Hierin wird z.B. der Elektrogrill oder ihr mitgebrachtes StandUp-Paddel aufbewahrt. Bei Abwesenheiten vom Hausboot ist die Türe bitte zu verschließen.
Die Türe hat ebenfalls ein elektronisches Schloss und kann per Taster (oberster Taster an der Eingangstüre) auf- und zugeschlossen werden.
Zum aufschließen der Türe einfach den oberen Teil des obersten Tasters drücken,
zum abschließen der Türe den entsprechenden unteren Teil des zweigeilten Taster drücken.
Die Türe wird um 22 Uhr automatisch abgeschlossen, damit man dies nicht vergessen kann.
Kontakt:
Wir möchten, dass der Aufenthalt so angenehm wie möglich ist.
Bei Fragen wendet Euch einfach telefonisch oder per WhatsApp an die Rufnummer 01520.1800108.
Wir sind ebenfalls per E-Mail unter urlaub@wangermeerblick.de zu erreichen.
Lebensmittel:
In Hohenkirchen gibt es direkt nebeneinander einen Netto, Aldi-Nord und einen Lidl. Diese befinden sich direkt gegenüber dem Dorf Wangerland auf der Jeverschen Staße.
Musik / Radio
Ein klassisches Radio haben wir nur im Duschbad, was aber leider einen mittelmäßigen Empfang hat.
Unter dem Fernseher im Wohnzimmer steht eine Alexa Echo, dem man mit dem Stichwort „Alexa, spiele N-Joy Radio“ (oder einen anderen Sender)“ einfach den gewünschten Sender auswählen kann.
Zum Musik hören stehen ein Amazon Echo Show 8 zur Verfügung. Dieser kann sehr viele Radiostationen abspielen und auch viele Lieder aus dem kostenfreien Amazon Music Angebot. Selbstverständlich kann man sich mit seinem eigenen Musik-Account seiner Wahl (Spotify, Deezer, Apple Musik, Tidal, etc.) anmelden und die gewünschte Musik dann abspielen. Ein Google mini kann dafür ebenfalls verwendet werden.
Im Interesse aller Mitbewohner sollte die Musik nicht zu laut abgespielt werden und Rücksicht auf die anderen Mitbewohner des Hauses oder der Nachbarschaft nehmen. Zwischen 22:00 Uhr und 8 Uhr ist die Lautstärke auf Zimmerlautstärke zu begrenzen.
Parkplatz:
Jedes Hausboot hat einen Parkplatz auf dem Wohnmobilstellplatz. Sofern die einzelnen Parkplätze noch nicht markiert wurden stellt euch bitte auf die zur Straße zugewandten Seite, da die Seeseite den Wohnmobilen vorbehalten sind.
Schäden:
Natürlich kann mal etwas kaputt gehen. Hier erwarten wir einen fairen Umgang und eine Nachricht, damit der Defekt ausgebessert werden kann, so dass es zu keiner Beeinträchtigung für die nächsten Gäste gibt.
Schiebetür:
Die Schiebetür ist einfach zu bedienen und lässt sich in jeder Position verriegeln. Wenn beide Türen in der Mitte verriegelt werden (zuerst die linke Seite, dann die rechte Seite) ist die Schiebetüre geschlossen.

Zum Öffnen den „Hebel“ bitte zum Fenster hin nach untern drücken. In der unteren Position können die Türen verschoben werden. Um die Türe zu arretieren, den Hebel einfach wieder nach oben bewegen.
Hebel senkrecht oben = Tür arretiert (in der MItte verschlossen)
Hebel senkrecht unten = Türe kann in die gewünschte Position geschoben werden.
Bitte Schiebetüre nicht mit waagerechtem/horizontalem Hebel bedienen!
Sehenswürdigkeiten:
Entdecken Sie Sehenswürdigkeiten u.a. in Wangerland, Jever oder z.B. Carolinensiel.
Sitzerhöhung:
Wir bitten darum keine Kindersitze an den Tisch zu klemmen. Bitte benutzen Sie die von uns zur Verfügung gestellte Sitzerhöhung.
Sitzpolster:
Auf der Dachterrasse befinde sich Loungemöbel aus Holz. Die Sitzpolster hierzu befinden sich in den beiden Kisten am Ende der Dachterrasse. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, die Sitzpolster bei Nichtgebrauch in die Kisten zurück zu packen, da sich das Wetter in Wangerland schlagartig ändern kann.
Toaster:
Denn Toaster findet man in den Küchenschränken die vom Wohnzimmer erreichbar sind.
Türcode:
Während Ihres Buchungszeitraums kann die Haustüre mit dem zugesandten Türcode die Haustüre auf- und abschließen. Zum Abschließen der Türe genügt auch der „Pfeil zurück“ mit dem man auch bei der Eingabe ein Zeichen löschen kann. Am Abreisedatum wird der Code ab 10 Uhr deaktiviert.
Hinweis: Sollte hier kein Code genannt sein, bitte um Kontaktaufnahme, damit ich diesen manuell erstellen kann.
Veranstaltungen:
Aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf der Seite www.ostfriesland.travel
Verbesserungsvorschläge:
Wir hoffen Euch gefällt das Hausboot „Wangermeerblick“ und Ihr genießt den Aufenthalt.
Solltet Ihr etwas vermissen oder im Nachgang für verbesserungswürdig halten, zögert bitte nicht uns dies unter urlaub@wangermeerblick.de mitzuteilen. Wir freuen uns auf konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Wasserkocher:
Ein Wasserkocher ist in den Küchenschränken zu finden, welche vom Wohnzimmer aus erreichbar sind.
Wäschepaket:
siehe Bettwäsche
W-LAN / WiFi:

————————————————–
Zögert nicht uns zu kontaktieren, wenn Fragen oder Wünsche offen sind.
Einen entspannten Wohlfühlurlaub wünschen
Nicole & Lars Aßhauer